Über uns


 

Als begeisterte Wendy Leserinnen wollten wir schon als Kind unseren eigenen Ponyhof haben und genauso viele spannende Abenteuer erleben wie Wendy und Bianca es taten. Da wir Cousinen sind, nutzten wir jedes Familienfest um zu träumen, Pläne zu schmieden, unseren zukünftigen Hof aufzuzeichnen und endlos über Pferde und Ponys zu diskutieren. Wir besuchten beide die Pädagogische Hochschule und wurden wie alle anderen Frauen in unserer Familie Lehrerin. Als sich uns die Gelegenheit bot, gemeinsam einen Ponystall zu führen, nutzen wir die, und merkten bald, dass unser eigenens Ponyabenteuer noch viel interessanter, spannender und lustiger als jede Wendygeschichte ist.

 


 

Nadine

 

Mit 11 Jahren ging ein grosser Traum von mir in Erfüllung, und ich bekam meine erste Reitstunde geschenkt. Von diesem Moment an war ich fast täglich im Pferdestall anzutreffen, wo ich voller Freude und Interesse mitgearbeitet, und nebst dem Reiten viel über die Arbeiten rund ums Pferd gelernt habe.

In den folgenden Jahren hatte ich intensiv Reitstunden im klassischen Dressurreiten. Nachdem ich das Brevet erfolgreich absolviert hatte, bereitete ich mich auf die Lizenz vor. Durch mein geringes Interesse an Turnieren und einem Pferdestallwechsel, wandte ich mich dem Westernreiten zu. Da kam ich auch mit der Bodenarbeit und der Freiheitsdressur in Kontakt. Neben meiner Ausbildung zur Kindergärtnerin und Primarlehrerin nahm ich wöchentlich mehrere Privatstunden in den Bereichen Bodenarbeit und Freiheitsdressur und nahm an verschiedenen Kursen teil.

Mit 23 kaufte ich mir mein erstes Pferd – zwei Jahre später waren es schon vier und ich hatte meinen eigenen Stall. In den letzten Jahren durfte ich meine reiterlichen Fähigkeiten auf der Swiss Paso Fino Farm weiterentwickeln, wo ich die traditionelle Paso Fino Trainingsweise kennen und lieben lernte.

Sei es nun Bodenarbeit mit Knotenhalfter und Strick, Freiheitsdressur, Seitengänge nach der Spanischen Reitweise Doma Vaquera oder eben besagte traditionelle Paso Fino Reitweise, ich liebe es, mich in verschiedene Richtungen weiterzubilden und daraus meinen eigenen Stil zu entwickeln, den ich im Unterricht an meine Schüler weitergebe.

 

 

Noemi

Bereits in meinen jungen Jahren war ich ein absoluter Tierfan. So kam es, dass ich mit 6 Jahren meine erste Ponyreitstunde nehmen konnte. Jahrelang ging ich wöchentlich auf einem Isländerhof im Berner Seeland in die Reitstunde, wo ich die Grundlagen des Reitens und den richtigen Umgang mit dem Pferd erlernte.

Ich absolvierte Brevet Vorbereitungskurse und bestand die Hofeigenen Reittests. Mit ca. 15j.  bekam ich eine Isländerstute als Reitbeteiligung. Mit ihr konnte man jeden Blödsinn machen und wir erlebten so manchen schönen Ausritt. Parallel dazu nahm ich unregelmässig Reitstunden auf der Swiss Paso Fino Farm und lernte den Paso Fino und seine Reitweise kennen. Während eines 3 Monatigen Aufenthalts auf einer Ranch in Kanada, erhielt ich einen Einblick ins Westernreiten sowie in die Robusthaltung dieser Pferde in den kanadischen Bergen.  

Seit 2015 besitze ich mein erstes eigenes Pferd. Durch regelmässige Reitstunden bilde ich mich stetig in der traditionellen Paso Fino Reitweise weiter. Mit einem Umzug meinerseits in den Kanton Zürich führe ich nun nebst meiner Arbeit als Primarlehrerin mit Nadine zusammen den Ponyabenteuer-Hof.