Bodenarbeitstunden


Wenn das kraftvolle und freie Pferd bei dir bleibt und auf feinste Kommandos schwierige Übungen absolviert oder ruhig neben dir galoppiert, beweist es dir viel Vertrauen in dich und schenkt dir sehr glückliche Momente. 

Der Begriff Bodenarbeit umfasst ein riesiges Gebiet und viele verschiedene Stilrichtungen. Allen gemeinsam ist, dass nicht geritten wird, sondern vom Boden aus mit dem Pferd gearbeitet wird. Dies stärkt die Beziehung zwischen Pferd und Reiter und erleichtert es dem Pferd neue Übungen zu lernen, da es ohne Reiter sein Gleichgewicht besser findet und lockerer und mit viel Vertrauen an Unbekanntes herantreten kann. 

Ich vermittle eine sanfte, aber klare Arbeitsweise am Knotenhalfter und Seil. Das wichtigste Element bei dieser Arbeitsweise ist die Körpersprache. Ich lehre die eigene Körpersprache richtig einzusetzen und die Körpersprache des Pferdes richtig zu deuten. Wir beginnen ganz am Anfang mit dem Führen und arbeiten uns zu allen seitlichen Verschiebungen vor. Das Ziel bei allen Übungen ist, sie mit so kleinen Hilfestellungen zu machen, dass es fast Telepathie aussieht. 

Das Longieren ist natürlich auch ein Thema. Ob mit oder ohne Seil, es braucht den vollen Körpereinsatz und macht einem die eigene Körpersprache sehr deutlich bewusst. Mein Pferd reagiert sehr deutlich und sensibel auf den Menschen und hilft ihm so zu lernen. 

 

Dauer und Kosten

Der Einzelunterricht dauert 30 min

Kosten: 50 Fr.

 

Sicherheitshinweise

Das Tragen geschlossener Schuhe und langen Hosen ist Pflicht. 

Die Versicherung ist Sache des Teilnehmers.